Dualingo_Header.jpg

Bilinguale Ganztagsgrundschule DUALINGO

Heike Rupp
07749 Jena Tel. 03641 21 99 45 heike.rupp@drk-jena.de www.dualingo.de

Die Bilinguale Ganztagsgrundschule DUALINGO befindet sich, zusammen mit der integrativen Kneipp-Kita DUALINGO, in einem hochmodernen Passivhaus am Saaleufer in Jena Ost. Sie ist die einzige Thüringer Schule, die einen vertiefenden Fremdsprachenerwerb ab Klasse 1 anbietet. Das moderne Schulgebäude bietet Platz für 160 Schulkinder.  Jedes Jahr werden zwei neue Klassen aufgenommen.

Unsere Schule ist staatlich anerkannt. Die Grundlagen der Arbeit sind das Thüringer Schulgesetz, die Lehrpläne, der Bildungsplan und vor allem unser Schulkonzept.

1. Bilinguales Lernen in der Grundschule

Beim Baden eine fremde Sprache lernen? Das geht! Sprachbad oder Immersion heißt die derzeit erfolgreichste Methode des Spracherwerbs. In unserer Schule unterrichten französische und englische Muttersprachler. Die Kinder lernen in deutsch-französischen oder deutsch-englischen Klassen die fremde Sprache wie die eigene kennen.
Das Grundschulalter ist ideal zum Erlernen von Fremdsprachen. Unsere Schulkinder lernen daher mit Beginn des ersten Schuljahres vertiefend Englisch oder Französisch. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kinder Vorerfahrungen haben oder nicht. Ein Drittel des gesamten Unterrichts findet in der Fremdsprache statt. Darin enthalten sind u.a. Fächer wie Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Kunst und Musik. Die Vermittlung einer zweiten Fremdsprache – Englisch oder Französisch – erfolgt ab der 3. Klasse.

2. Ganztagsgrundschule

Um eine Fremdsprache vertiefend zu erlernen braucht es Zeit, die nur eine Ganztagsschule bieten kann. Bei uns lernen die Kinder deshalb an vier Tagen in der Woche von 8.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr. Die Schule ist täglich von 7:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Unsere Arbeit wird durch unterschiedliche reformpädagogische Ansätze beeinflusst. Der Unterricht wird sowohl durch alternative als auch traditionelle Formen gestaltet. Die Schüler lernen und leben in einem fest rhythmisierten Tagesablauf, der Konzentration fördert aber auch Entspannung vorsieht.
Außerhalb der Unterrichtszeiten bieten wir zusätzlich eine pädagogische Betreuung an. Das Betreuungsangebot basiert auf einem freizeitpädagogischen Ansatz und greift die Interessen und Bedürfnisse der Kinder vor und nach dem Unterricht auf.

3. Gesund leben – gesund lernen – gesund leben lernen

Unsere Schüler verbringen viel Zeit in unserer Einrichtung. Daher ist uns die Gestaltung der Schule als gesundheitsfördernder Lebensraum besonders wichtig. Im schulinternen Fach "Lehrgang Gesundheit" erlernen die Kinder Grundwissen über den eigenen Körper und wichtige Bestandteile einer gesunden Lebensweise. Unser Ziel ist es, ähnlich wie in vielen Kindergärten, das Kneippsche Gesundheitskonzept fortlaufend in den Schulalltag zu integrieren.

Weitere Informationen über unsere bilinguale Ganztagsgrundschule, wie Termine und Neuigkeiten, finden Sie unter www.dualingo.de.

• Räumlichkeiten

Unser Schulgebäude befindet sich in einem hochmodernen Passivhaus am Saaleufer in Jena Ost und bietet einen kindgerechten Lebens- und Lernraum. Für die Orientierung der Kinder sorgt eine übersichtliche Gestaltung mit einer ästhetischen Ausstrahlung.

Die Klassenräume sind funktionell ausgestattet mit individuell einstellbaren Möbeln, Computern sowie Einzellernplätzen. Zusätzliche Funktionsräume, wie Musikraum, Bibliothek, Kreativraum oder Sprachenraum bieten Platz für fachgerechtes Arbeiten.

Für den Pausen- und Freizeitbereich steht ein großer Schulhof mit Fallschutzfläche, ein Spielplatz mit Klettergerüst und Trampolin sowie ein kleiner Bolzplatz zur Verfügung. Außerdem gibt es einen Schulgarten mit Kräuterecke und Beeten sowie einen Kneipp-Barfußpfad und eine Sauna.

Der Sportunterricht findet in der unweit des Schulgebäudes liegenden DRK-Sporthalle am Jenzigweg statt, die mit modernsten Sportgeräten ausgestattet ist.

• Schulleben

Das Leben an unserer Ganztagsgrundschule ist sehr vielfältig und immer wieder spannend. Die Mädchen und Jungen nehmen regelmäßig an Wettbewerben der Stadt Jena und an sportlichen Projekten teil und zeigen dabei, mit welchem Engagement und mit welcher Begeisterung sie sich für unsere Schule einsetzen.

Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im musischen, gesundheitlichen, sportlichen und kreativen Bereich und Veranstaltungen, wie Autorenlesungen, Sprachcamp, Gesundheitswochen, saisonale Feste, Theateraufführungen, Klassenfahrten oder der jährliche Tag der offenen Tür vervollständigen das Schulleben.

• Anmeldung

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Schule entschieden haben.

Für die Aufnahme in unsere Schule benötigen wir einen Aufnahmeantrag, den Sie sich unter folgendem Link herunterladen können.

Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie mindestens ein Jahr vor der regulären Schullaufbahn Ihres Kindes einen Aufnahmeantrag gestellt haben müssen. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen können wir unter Umständen nicht alle Anmeldungen berücksichtigen.
    Bitte melden Sie Ihr Kind daher rechtzeitig an.

» Aufnahmeantrag (pdf)

Bitte beachten Sie weiterhin, dass Ihre Anmeldung unverbindlich ist und noch keine Platzzusage darstellt.