Dualingo_Gebaeude.jpg
AktuellesAktuelles

Aktuelles

Kontakt

Kita-Leiter
Florian Witte
Dammstraße 43
07749 Jena

Tel. 03641 22 10 46
Fax 03641 22 10 47

kita.dualingo@drk-jena.de

Jung und Alt ganz kreativ

Ein Teil unserer Vorschulkinder war mal wieder zu Gast im Seniorenbegegnungszentrum in der Dammstraße. Unter der fachkundigen Anleitung der kreativen Damen der Dienstags-Patchworkgruppe bastelten Jung und Alt gemeinsam mit Schere, Kleber und Filz wunderschöne Anhänger und Windlichter für die Advents- und Weihnachtszeit.

Die fröhlichen Zusammenkünfte der Kinder und Senioren haben schon lange Tradition und finden ganz regelmäßig im Wechsel in den beiden Einrichtungen statt. Ein Generationen-Austausch, der gut funktioniert und miteinander verbindet.

Ein schöner Nachmittag für beide Seiten!

Warnwesten für die DUALNGOs

Im Rahmen einer Aktion des Round Tables wurden 700 reflektierende Warnwesten an alle Jenaer Kitas verteilt, damit die kleinen Verkehrsteilnehmer auch in der dunklen Jahreszeit von allen rechtzeitig gesehen werden. Der Round Table trägt damit zur Sensibilisierung der Gefahren im Strassenverkehr und somit zur Vermeidung von Unfällen bei.

Acht DUALINGOs folgten der Einladung zum sicheren Verhalten von Kindern im Straßenverkehr und nahmen die Westen dankend entgegen. Diese werden jetzt in den Kita-Alltag integriert und bei allen Ausflügen getragen. Schließlich wird die Sichtbarkeit durch die leuchtend gelben Westen erhöht.

Die Mädchen und Jungen wurden im Jenaer Paradies natürlich auch gleich an das Thema Sicherheit herangeführt und werden sich jetzt in den einzelnen Gruppen mittels Büchern, Spielen und Vorführungen noch intensiver damit beschäftigen. So werden gleichzeitig Sprache, Wahrnehmung, Bewegung und Konzentration gefördert.