Wirbelwind9.jpg

07646 Tröbnitz

kita.wirbelwind
drk-jena.de

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der Thüringer Bildungsplan. Unsere Bildungsangebote werden folgenden Bildungsbereichen gerecht:

• sprachliche und schriftsprachliche Bildung
  • motorische und gesundheitliche Bildung
  • soziokulturelle, moralische und religiöse Bildung
  • naturwissenschaftliche und technische Bildung
  • mathematische Bildung
  • musikalische Bildung
  • künstlerisch-gestaltende Bildung

Die Bildungsarbeit orientiert sich an den Grundgedanken des lebensbezogenen Ansatzes nach HUPPERTZ. Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt leben und lernen in sechs Gruppen. Sie entwickeln - unterstützt und begleitet von pädagogischen Fachkräften - ein Bild von sich und der Welt.

Wir setzen den lebensbezogenen Ansatz um, indem wir

• eine liebevolle Bindung als Voraussetzung für Bildungserfahrungen aufbauen
  • Kindern in Stammgruppen mit Bezugspersonen sicherheit geben
  • durch Rituale, gelebte Werte und Traditionen Orientierung im Kita-Alltag schaffen
  • pädagogische Angebote ausgehend von der Lebenswelt der Kinder planen und initiieren
  • freie und geleitete Spielsituationen schaffen
  • ganzheitliche und handlungsorientierte Bildungsimpulse bieten
  • soziales Lernen in offenen und gruppenübergreifenden Angeboten anregen

Pädagogische Schwerpunkte

• 1. Gesundheit nach dem Kneipp-Konzept

Gesundheit und Wohlbefinden sind Voraussetzungen für eine optimale Entwicklung des Kindes auf körperlicher aber auch auf geistiger und seelischer Ebene. Aus diesem Grund legen wir auf diesen Bildungsbereich besonderen Wert.

Wir setzen in unserer pädagogischen Arbeit das Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp um. Das ganzheitliche Konzept basiert auf 5 Säulen der Gesundheit:

Bewegungssäule: Wir begrüßen den Tag mit Bewegung im Morgenkreis und halten uns täglich im Freien auf. Wir treiben regelmäßig Sport in unserer Einrichtung oder in der Turnhalle und unternehmen viele Spaziergänge, Exkursionen sowie Wald- und Wiesentage. Bei Bewegungsspielen und -liedern sind wir gern aktiv. Das zusätzliche Sportangebot in Kooperation mit dem Sportverein wird rege genutzt.

Wassersäule: Wasseranwendungen stärken die Abwehrkräfte, wirken ausgleichend oder belebend und aktivieren nahezu alle Körpersysteme. Wir erleben ca. 3mal wöchentlich Güsse und Bäder (z.B. Armbad), beruhigendes Wassertreten, Tau- oder Schneelaufen und reinigende oder beruhigende Waschungen. Kinder ab drei Jahren gehen wöchentlich in die Sauna. Die örtliche Kneipp-Anlage besuchen wir regelmäßig.

Kräutersäule:  Kräuter und Heilpflanzen laden die Kinder ein, die Natur aktiv kennenzulernen. Wir pflanzen in unserem Garten Kräuter und Pflanzen, bereiten verschiedene Kräuterrezepte zu, verfeinern unsere Speisen, führen Kräuterwanderungen durch und regen unsere Sinne, z.B. beim Gänseblümchenprojekt, an.

Lebensordnungssäule: "Alles wirkt nur, wenn Körper und Geist im Einklang sind." Unter diesem Motto legen wir Wert auf eine bewusste und ausgeglichene Lebensführung, indem wir einen strukturierten Tag mit Phasen der An- und Entspannung organisieren, den Kindern mit Massagen und Entspannungsangeboten Zeit und Raum zur Stressregulation und Reflexion geben, mit Wahrnehmungsübungen die Sinne anregen, auf eine klare Raumstruktur achten und Wert auf das persönliche Gespräch legen. Wir singen viel und nutzen das zusätzliche Musikangebot in Kooperation mit dem Tröbnitzer Jugendblasorchester.

Ernährungssäule:  Bewusstes Genießen, regelmäßiges Essen und naturnahe Lebensmittel sind zentrale Punkte unserer Gesundheitsphilosophie. Wir achten auf eine ruhige Esskultur, in der Zeit zum Genießen ist. Wir bereiten regelmäßig gemeinsam kleine Speisen und Getränke zu, besuchen Lebensmittelbetriebe, wie z.B. die örtliche Bäckerei und lernen die Grundlagen einer gesunden Ernährung kennen. Der Besuch der Zahnärztin und das regelmäßige Zähneputzen motivieren uns, unsere Zähne gesund zu halten. Wir nehmen Frühstück, Mittag und Vesper gemeinsam in der Kita ein.

• 2. Integration

Die Kita Wirbelwind ist eine integrative Kindertagesstätte. Hier können max. vier Kinder, die seelisch oder körperlich behindert sind oder von einer Behinderung bedroht sind, betreut werden. Für gehbehinderte Kinder hält das Haus nicht die notwendigen Rahmenbedingungen vor. Wir verstehen uns als integrative Kita, die sich dem Konzept der Inklusion nähert.

Integration bedeutet für uns:

• die Kinder leben, lernen und spielen miteinander
    • wir achten einander und akzeptieren jeden so wie er ist
    • Kinder mit besonderen Bedürfnissen leben neben anderen Kindern ihres Alters in einer Gruppe
    • die verantwortliche Fachkraft für Integration und die Erzieherin der Gruppe betreuen, begleiten und fördern das Kind gemeinsam
    • Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden durch unterschiedliche Maßnahmen wie die Förderung im Alltag, die Förderung in der Kleingruppe und die Einzelförderung unterstützt.
  • 3. Begegnung mit der Fremdsprache Englisch

Unsere Kinder begegnen ihrer ersten Fremdsprache bereits im Kindergartenalter. Mit dem strukturierten Lernkonzept "Early-English - English is easy! English is fun!" werden die Kinder neugierig auf eine "fremde" Sprache, andere Kulturen und neue Geschichten. Mit einfachen Wörtern, Liedern, Bewegungen und Spielen bauen sich die Kinder ohne Hemmungen einen kleinen aktiven und passiven Wortschatz auf, stärken ihr kognitive Leistungsfähigkeit und ihre Sprechfertigkeiten.