SBZ_Header.jpg

Franz-Kugler-Straße 9

bettina.melzer@drk-jena.de

stefan.eberhardt@drk-jena.de

In den beiden DRK-Begegnungszentren in Jena Ost und Lobeda sowie im Bürgertreff im Jenaer Kernbergviertel wird viel geboten! Hier kann man sich treffen, informieren, in geselliger Runde Kontakte knüpfen, gemeinsame Unternehmungen starten oder sich von Fachkräften beraten lassen.

Neben sportlichen und kulturellen Veranstaltungen stehen Ausflüge, Vorträge, Kurse oder Unterhaltungsnachmittage auf dem abwechslungsreichen Programm, welches monatlich neu zusammengestellt wird. Die Kreativgruppen unterstützen wir bei der Organisation und Umsetzung eigener Ausstellungen.

Gern vermitteln wir ambulante Hilfsangebote, wie Essen auf Rädern, Hausnotruf oder häusliche Pflege.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Senioren, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren, sind herzlich willkommen. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Betätigungsfeld mit unterschiedlichsten Aufgaben.

• Seniorenbegegnungszentrum Jena Ost

Für Ihre privaten Feiern können Sie einen gemütlichen 30qm großen Raum für max. 20 Personen anmieten. Eine kleine Küche mit Kaffeemaschinen, ausreichend Geschirr, Kühl- und Gefrierkombi, Herd, Mikrowelle und Spülmaschine kann mit benutzt werden. Auf Wunsch kümmert sich unser Partner gern um das Catering.

• Seniorenbegegnungszentrum Jena Lobeda

Von Montag bis Freitag besteht die Möglichkeit, im Begegnungszentrum Mittag zu essen. Anmeldungen können bis spätestens 16 Uhr des Vortages abgegeben werden.

Für Ihre privaten Feiern können Sie einen 100qm großen Raum für max. 100 Personen anmieten. Eine kleine Küche mit ausreichend Geschirr für 40 Personen, Kühlschrank, Herd, und Mikrowelle kann gerne mit benutzt werden. Auf Wunsch kümmert sich unser Partner gerne um das Catering.

• DRK-Bürgertreff

Der DRK-Bürgertreff in der Franz-Kugler-Straße 9 ist ein Ort der Begegnung und Freude und fördert das Miteinander der Anwohner. Hier können sich Senioren und Familien auf unterschiedlichste Art entfalten und ausprobieren. Wir sind Partner im Netzwerk Treffpunkt Generationen.

Für Familienfeiern oder Vereinstreffen können unsere Räumlichkeiten angemietet werden. Eine voll ausgestattete Küche und die große Terrasse können gerne mit benutzt werden. Auf Wunsch kümmert sich unser Partner gerne um das Catering.

Im DRK-Bürgertreff finden regelmäßig Kurse und Veranstaltungen für alle Altersklassen statt. Spezielle Wünsche dürfen uns gerne mitgeteilt werden. Beratungen zum Thema Demenz sind jederzeit nach telefonischer Vereinbarung möglich.

Proben des Puppentheaters "Kuglerbühne" finden jeden Donnerstag von 10-12 Uhr statt, Interessenten sind immer willkommen!

Jeden Dienstag findet von 9-10 Uhr Gehirnjogging und von 10.15-11 Uhr Wirbelsäulengymnastik statt.