Senioren-WG_Ernst-Schneller-Strasse.png

Gemeinsam statt einsam in der Senioren-WG Lobeda

DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.: Heike Schulze, Ansprechpartnerin für die Senioren-WG in Jena-Lobeda

WG-Koordinatorin
Heike Schulze

Ernst-Schneller-Straße 10

wg.lobeda@drk-jena.de

Mietverhältnis
Antje David-Eckert

Löbdergraben 19

antje.david-eckert@jenawohnen.de

Ambulant betreutes Wohnen für Senioren mit einem Pflegegrad ist ein Angebot unseres DRK-Kreisverbandes und der Wohnungsgesellschaft jenawohnen. In der ersten Etage des Wohnblocks in der Ernst-Schneller-Straße 10  in Jena-Lobeda können Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in ihrer ursprünglichen Wohnung verbleiben können, in unsere Senioren-Wohngemeinschaft ziehen.

Die Wohngemeinschaft besteht aus einem Nord- und einem Südflügel mit neun Einraum- und drei Zweiraum-Wohnungen. Hier können pflegebedürftige Menschen in einem eigenen Haushalt leben und ihren Alltag selbst gestalten, so dass die Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit erhalten bleiben. Im Vordergrund steht das alltägliche Miteinander, dass sich in der geräumigen und gemeinschaftlichen Wohnküche mit angeschlossenem Wohnzimmer abspielt.

Pflege- und Betreuung wird am Bedarf der 15 Mieter ausgerichtet. Eine WG-Koordinatorin ist montags bis freitags von 10-16.30 Uhr ausschließlich für die Bewohnerbetreuung und -unterstützung zuständig, Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten übernehmen wiederum die pflegerischen Leistungen. Die WG-Koordinatorin hilft beispielsweise bei der Tagesplanung, bei individuellen Problemen, beim gemeinsamen Kochen und Backen oder organisiert Freizeitangebote.

Am Wochenende wird die Mittagsversorgung durch die DRK-Sozialstation Jena-Camburg organisiert, so dass Angehörige entlastet werden. Verwandte, die WG-Koordinatorin und die Pflegekräfte arbeiten Hand in Hand, so dass auf Bedürfnisse, persönliche Wünsche sowie Eigenheiten ganz gezielt eingegangen werden kann.

Die Wohnungen können individuell eingerichtet werden und ermöglichen neben den vielfältigen Veranstaltungen und Beschäftigungsangeboten innerhalb der Wohngruppe auch jederzeit den Rückzug in den eigenen Wohnbereich. Auf Wunsch werden Versorgungs- und  Pflegeleistungen oder ein Besuchsdienst organisiert. Das Hausnotrufsystem ist in allen Wohnungen installiert, so dass eine Sicherheit rund um die Uhr gewährleistet ist.

Unsere Wohnungen liegen zentral in Jena-Lobeda in direkter Umgebung wichtiger Versorgungseinrichtungen und des DRK-Seniorenbegegnungszentrums

Sprechen Sie mit uns. Wir beraten Sie gern!

+++++ Zur Zeit freie Eineinhalb- und Zweiraumwohnungen zur Miete +++++