14. Jenapokal
Auch in diesem Jahr organisierte die Jenaer Wasserwacht wieder den Pokal der Rettungsschwimmer zum Jahresanfang. Zehn DRK-Wasserwachtverbände schwammen sich durch das kühle Nass der Lobedaer Schwimmhalle und kämpften um Sekunden und Plätze auf dem Siegerpodest. Der Wettbewerb diente neben dem kameradschaftlichen Treffen mit Gleichgesinnten erneut als Leistungsvergleich und Training für die bevorstehenden Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene. Konnten doch die geforderten Wettkampfstaffeln schon einmal ausgiebig getestet werden.
Am Start des 14. Jenapokals waren drei Damen-, drei Herren- und sieben gemischte Mannschaften sowie zwei Junioren-Teams und drei Paare. In sechs Disziplinen - darunter einer kreativen Jahreszeitenstaffel - traten die Mannschaften, gut vorbereitet und unterstützt durch laute Anfeuerungsrufe, gegeneinander an. Die Teilnehmer mussten nicht nur schwimmen, sondern auch tauchen und Mannschaftskameraden durchs Wasser schleppen. Und dabei hatten sie immer die Uhr bzw. die Konkurrenz im Blick. Jede Menge Schieds- und Kampfrichter mit Listen, Stoppuhren und Trillerpfeifen säumten das 25m-Becken und achteten auf die Zeit, den korrekten Richtungswechsel und den Schwimmstil.
Die Wasserwacht Jena ging mit einer sehr jungen Damenmannschaft (Marthe, Kim, Luisa und Wiete), einem gemischten Team (Susanne, Julia, Alexander und Paul) sowie einem Paar (Hannes und Emilio) an den Start. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Mannschaftsleiterin Teresa.
Nach Stunden voller Engagement, Ehrgeiz und viel gemeinsamen Spaß konnten alle Teilnehmer und Trainer stolz auf die erreichten Ergebnisse blicken. Am Ende setze sich das Team aus Dresden in der Klasse Damen, die Leipziger Wasserwachtler bei den Herren sowie in der gemischten Staffel und die Gruppe aus Sömmerda-Artern bei den Junioren durch.
Damenmannschaft
1. Platz: Dresden Stadt
2. Platz: Erfurt
3. Platz: Jena-Eisenberg-Stadtroda
Herrenmannschaft
1. Platz: Leipzig Stadt
2. Platz: Dresden
3. Platz: Ilmenau
Gemischte Mannschaft
1. Platz: Leipzig Stadt
2. Platz: Dresden Stadt
3. Platz: Arnstadt
4. Platz: Jena-Eisenberg-Stadtroda
5. Platz: Suhl
6. Platz: Erfurt
7. Platz: Gera
Junioren Mannschaft
1. Platz: Sömmerda-Artern
2. Platz: Oederan
Alle Mannschaften erhielten bei der abschließenden Siegerehrung eine Urkunde, die Erstplatzierten zusätzlich den begehrten Wanderpokal.
Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere Mannschaften, an das Organisationsteam um Petra Preuß, allen ehrenamtlichen Helfern der Jenaer Wasserwacht sowie der Jenaer Bäder- und Freizeit GmbH, welche die Nutzung der Schwimmhalle ermöglichte.