Bummi5.jpg

Christina Hoffmeister

sekretariat.kjf
@drk-jena.de

In unseren fünf (inklusiven) Kitas in Jena, Kahla und Tröbnitz mit knapp 400 Betreuungsplätzen steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung können selbstbestimmt in allen Bereichen des Thüringer Bildungspla­nes tätig werden, spielen, forschen, experimentieren und ihre Stärken entde­cken. Eine Kita darf sich "Haus der kleinen Forscher" nen­nen. Spielerisch und altersgerecht werden die Kinder an die Erforschung der Welt herangeführt. Drei andere Einrichtungen wiederum sind kneippzertifiziert.

Die Umsetzung des Bildungsplanes erfolgt im täglichen Spiel, durch Angebote und Projekte. Die Themen­wahl richtet sich nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und greift aktuelle Situationen sowie Ereignisse auf. Für die Fachkräfte bedeutet das, Kinder ernst zu nehmen sowie Bildungs- und Erziehungsprozesse zu initi­ieren, in denen Kinder ihre Fähigkeiten, ihre Sozial- und ihre Sachkompetenz entfalten können. Darüber hinaus bestimmen die Rot-Kreuz-Grundsätze die Ausgestaltung der pä­dagogischen Arbeit.

Die pädagogischen Schwerpunkte unserer Kitas umfassen die Gesundheitsförderung, die inklusive Pädagogik sowie die Begegnung mit der Fremdsprache Englisch.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schauen Sie doch direkt auf die Seiten der einzelnen Kitas!