Maerchenland_Gebaeude.jpg
AktuellesAktuelles

Aktuelles

Kontakt

Kita-Leiterin
Annekatrin Matz
Rudolstädter Straße 22a
07768 Kahla

Tel. 036424 517 21

kita.maerchenland@
drk-jena.de

Neue Kooperation

Seit Juli 2019 besteht eine Kooperation mit der Tagespflege der Diakonie in Kahla. Jeden Monat treffen sich nun Märchenland-Kinder mit den Klienten der Tagespflege, um gemeinsam Zeit zu verbringen. Dazu nimmt immer mal eine andere Kita-Gruppe teil.

Zum Einstand sind die großen Kinder zum gemeinsamen Braten eingeladen worden. Zur Begrüßung gab es ein leckeres Eis und es fanden erste kleine Gespräche statt. Unsere Märchenland-Kinder sangen den Senioren wunderschöne Lieder, wie z.B. "das rote Pferd", "Fliegerlied" und das Bratkartoffellied", welches sehr zur Erheiterung beitrug.

Nach der Stärkung am Grill sangen die Mädchen und Jungen zum Abschied noch das Lied "Meine Tante aus Kalkutta".

Im August hat die Tagespflege ein Treffen mit Alpakas organisiert. Die Kinder der Gruppe 2 freuen sich schon sehr darauf. In den kommenden Monaten bestehen bereits Vorschläge zum gemeinsamen Märchenerzählen und Backen. Wir freuen uns sehr über diese tolle Kooperation. Die Kinder sind begeistert!

Zuckertütenfest

Unsere Vorschulkinder haben sich auf die Spurensuche nach dem Zuckertütenbaum in Kleineutersdorf begeben. Der Elternbeirat legte Spuren aus kleinen Zuckertüten von der Kita bis zum Ziel. Auf der Wanderung gab es zur Stärkung ein Picknick und auf dem Rückweg gab es eine von den Eltern spendierte Kutschfahrt.

Und natürlich gab es auch ein großes Zuckertütenabschlussfest. Dafür haben alle anderen Kinder und Erzieher eine Zirkusveranstaltung geplant. Nach einem sehr kreativen Frühstück für die Einschulungskinder eröffnete der Zirkus Märchenland. Es gab große wilde Tiere und ganz kleine, Artisten und Seiltänzer, den stärksten Mann der Welt, einen waschechten Rockstar, Cheerleader und natürlich Clowns. Die Kitaleitung eröffnete die Vormittagsveranstaltung als Schulkind mit einem völlig falsch gepackten Schulranzen als lustigen Auftakt. Alles wurde musikalisch untermalt und von der Manegedirektorin kommentiert.

Am Nachmittag waren die Eltern eingeladen, mit ihren Kindern den Tag bei Musik und Tanz feierlich ausklingen zu lassen. Als riesiges Dankeschön legten alle Eltern der Abschlusskinder zusammen und schenkten der Kita eine Holzbank mit den Unterschriften der Kinder. Dieses Fest kam so gut an, dass wir die Kinder jedes Jahr auf eine solch große und besondere Weise verabschieden wollen.

Vielen Dank an alle Beteiligten - wir werden unsere Schulkinder vermissen und wünschen ihnen einen ganz tollen Schulstart und viele neue Freunde!