Wirbelwind.jpg
AktuellesAktuelles

Aktuelles

Kontakt

Kita-Leiterin
Kristin Bauer
Auf der Gebind 1
07646 Tröbnitz

Tel. 036428 616 54
Mobil 0152 36 93 89 09
Fax 036428 16 91 20

kita.wirbelwind
drk-jena.de

Kneippfest zum Jubiläum

Mit rund 50 Kindern startete die Kita Wirbelwind vor 60 Jahren. Heute lernen hier knapp 90 Kinder ab einem Jahr bis zur Einschulung, sich selbständig und kreativ zu beschäftigen. Das runde Jubiläum wurde mit einem Kneippfest und vielen Gästen gefeiert.

In 60 Jahren hat sich viel verändert, es sind nicht nur Kinder dazugekommen, sondern es haben sich auch mit Sanierung und Erweiterungsbau die Räumlichkeiten verändert. Und auch inhaltlich hat sich in den zurückliegenden Jahren viel getan. Die Mitbestimmung, Gestaltung und das Freispiel haben einen hohen Stellenwert im Wirbelwind. Das ist wichtig, um Selbstkompetenz zu entwickeln. Die Kinder müssen sich für ihre Belange einsetzen, lernen aber auch, Niederlagen einzustecken.

Ein bunt gemischtes Team aus Erziehern, Heilerziehungspflegern, Heilpädagogen und Sozialpädagogen kümmert sich in der inzwischen kneippzertifizierten integrativen Einrichtung um die Bedürfnisse der Kinder und unterstützt sie in ihrer Entwicklung. Die Mädchen und Jungen fühlen sich hier sichtlich wohl.

Während der Jubiläumsfeier gab es nicht nur ein wunderschönes Begrüßungsprogramm der Kinder und Rundgänge durch die Kita, sondern es konnte jede Kneippsäule ganz praktisch erlebt werden. Es gab zahlreiche Kräuteraufstriche und Kräutertees und eine leckere Gemüsesuppe wurde über dem Kessel im Kräutergarten gekocht. Außerdem konnten die Kinder auf eine Phantasiereise gehen, sich beim Yoga bewegen und entspannen und verschiedene Wasseranwendungen ausprobieren. Auf Zeitreise ging es im Nostalgiezimmer, wo man anhand von Fotografien und allerlei Utensilien ein Blick in die Vergangenheit werden konnte. Bunt geschminkt, durch Vertreter des Elternbeirates, schmeckte dann das Eis besonders lecker.

Es war ein wunderschöner Nachmittag, der allen ganz gut gefallen hat.