Datenschutzerklärung
Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. und die DRK gemeinnützige Seniorenheime GmbH nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.
Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,
- welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
- beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
- unseres Kontaktformulars speichern und
- zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
- welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.
Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.
Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.
Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Matthias Kühne
Innovative NetzwerkTechnologie
IT-Consultant & Datenschutz
ERFA-Kreisleiter der GDD in Thüringen
E-Mail: datenschutz(at)drk-jena.de
Betroffenrechte
Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte.
Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen. Weiterhin können Sie sich an die Aufsichtsbehörde wenden.
Eine Übertragung Ihrer Interessenten- oder Kunden-Daten, die Sie in Onlineformularen eingeben, in ein Drittland findet nicht statt. Hinsichtlich der (anonymen) IP-Adresse beachten Sie bitte Punkt 5. Website.
Widerruf
Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.
Zwecke der Verarbeitung
Zu folgenden Zwecken verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten:
- Mitgliedschaft
Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw. - Spenden
Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw. - Kursteilnehmer
Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw. - ehrenamtliche Mitarbeit
um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden - Kontaktformular
um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können - Bestellformular Essen auf Rädern
um Ihre Bestellungen aufnehmen zu können - Stellenbewerbung
um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können
Website
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie
- der Name Ihres Access-Providers
Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 Buchstabe f der DSGVO.
Unsere Website enthält verschiedene Onlineformulare:
- Mitgliedschaft
- ehrenamtliche Mitarbeit
- Kontaktformular
- Stellenbewerbung
Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers/ der Benutzerin speichern.
Cookies ermöglichen es diesen Internetauftritt an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Zusätzlich werden Cookies verwendet, um auf dieser Internetseite die Nutzung verschiedener Seiten zu messen.
Die Arten von Cookies werden als "Session-Cookies" und" Persistent-Cookies" bezeichnet. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Internetauftritt verlassen. Alle mit diesen Cookies erhobenen Informationen sind anonym und erlauben keinen Rückschluss auf die Person des Besuchers.
Persistent-Cookies verbleiben auf der Festplatte Ihres Computers bis Sie diese löschen. Die Cookies werden nicht benutzt um Daten über Ihre Besuche auf anderen Seiten einzuholen. Cookies beschädigen oder beeinträchtigen die Funktionsweise Ihres Computer, Ihrer Programme oder Dateien nicht.
Google Anwendungen
Wir weisen darauf hin, dass in den USA kein mit Deutschland und der EU vergleichbares Datenschutzniveau herrscht und wir in den USA für den Verbleib Ihrer Daten nicht garantieren können.
Google verwendet die so erlangten Informationen unter anderem dazu, Bücher und andere Druckerzeugnisse zu digitalisieren sowie Dienste wie Google Street View und Google Maps zu optimieren (bspw. Hausnummern- und Straßennamenerkennung).
Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken
Auf unserer Startseite finden Sie unter "Social Media Kanäle des DRK" den Link zu Facebook und Instagram. Auf weiteren Webseiten können Sie in Sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.
Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten
Alle Onlineformulare senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS verschlüsselte Verbindung. Auf dem Datenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter Zugriff, niemand anderes. Der Datenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom DRK genutzt wird.
Unsere Onlineformulare ermöglichen den Eintrag folgender Daten:
a. Online-Aktiven Anmeldung
- Vorname
- Nachname
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
- Telefon
- Textfeld zu Ihrer Vorstellung, wie Sie sich bei uns engagieren möchten
b. allgemeines Kontaktformular
- Name
- E-Mail Adresse
- Auswahlfeld (Mitgliedschaft, Adressänderung, Spende, Blutspende, Sonstiges)
- Textfeld für eigene Mitteilungen
c. Kontaktformular Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern
- Vorname
- Nachname
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
- Telefon
- Textfeld für Anmerkungen
d. Onlinebewerbung und Bewerberpool
- Auswahlfeld, auf welche Stelle sich beworben wird
- Vorname
- Nachname
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
- Telefon
- Textfeld für Anmerkungen
- Upload von Bewerbungsunterlagen
e. Onlineanmeldung Rettungssanitäter-Lehrgang
- Auswahlfeld, für welchen Kurs Sie sich anmelden
- Vorname
- Nachname
- Geburtsdatum
- Geburtsort
- Straße / Nr.
- PLZ
- Stadt / Ort
- E-Mail Adresse
- Telefon
- Kostenträger mit Name/ Organisation, Anschrift und Telefon
- Textfeld für Anmerkungen
- Upload von Bescheinigungen und Dokumenten
Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. und die DRK gemeinnützige Seniorenheime GmbH ermöglichen es Ihnen, sich online zu bewerben. Wir erheben, verarbeiten und nutzen die Bewerberdaten im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften. Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Online-Bewerbung und - falls Sie hierzu einwilligen - für den Bewerberpool. Ergänzend gelten die Regelungen unserer allgemeinen Datenschutzerklärung.
Ihre personenbezogenen Daten werden streng vertraulich behandelt. Wir haben entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen implementiert, um die Datensicherheit sicherzustellen. Alle Mitarbeiter, die mit personenbezogenen Daten in Berührung kommen, sind auf den Datenschutz verpflichtet.
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse angeben, werden wir diese zur Kommunikation mit Ihnen verwenden. Wir weisen hier aber darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (v.a. die unverschlüsselte E-Mail-Kommunikation) immer Sicherheitslücken aufweisen kann.
Über unser Online-Formular können Sie sich bei uns online bewerben. Hierzu geben Sie die abgefragten personenbezogenen Daten in die Bildschirmmaske ein und laden ergänzend ihre Bewerbungsunterlagen auf unseren Server. Am Ende müssen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen und diese Datenschutzerklärung akzeptieren, wodurch Sie in die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Online-Bewerbung nach Maßgabe dieser Datenschutzerklärung einwilligen. Hier können Sie, falls Sie das wünschen, auch dazu einwilligen, dass wir Ihre Daten in unseren Bewerberpool überführen.
Personenbezogene Daten werden von uns im Rahmen der Online-Bewerbung nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung erhoben, verarbeitet und genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Wenn Sie der Überführung in den Bewerberpool nicht zugestimmt haben, werden wir Ihre Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens löschen.
Im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung ist die Angabe der im Formular mit einem * markierten Felder und den darin abgefragten personenbezogenen Daten verpflichtend. Diese Daten dienen grundsätzlich der Kontaktaufnahme mit Ihnen. Darüber hinaus ist das Hochladen persönlicher Dokumente, wie Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse, nötig. Diese Daten dienen dazu, über Ihre Bewerbung entscheiden zu können.
Sämtliche Daten werden erst an uns übermittelt, nachdem Sie die beiden verpflichtenden Auswahlfelder am Ende des Formulars mit "Ja" beantwortet haben und somit die Richtigkeit Ihrer Daten bestätigt und in die hier beschriebene Datenverarbeitung eingewilligt haben. Wenn Sie nicht beide Auswahlfelder bestätigen, werden Ihre Daten nicht an uns übermittelt. Eine Online-Bewerbung ist dann nicht möglich.
Nachdem Ihre Online-Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden die personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses gemäß dieser Datenschutzerklärung und den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften verarbeitet und genutzt. Über das Ergebnis des Prozesses werden wir Sie informieren.
Wenn wir keine geeignete Stelle für Sie ermitteln konnten, erhalten Sie von uns eine Absage. Die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten werden sofort datenschutzkonform gelöscht. Wenn Sie der Speicherung Ihrer Daten zugestimmt haben, werden wir Ihre Bewerbung (inkl. aller übermittelter Daten und Unterlagen) max. sechs Monate in unserem Bewerberpool speichern.
Ist Ihre Bewerbung erfolgreich und führt zum Abschluss eines Vertrages, so können die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiter verarbeitet und genutzt werden.
Sie können jederzeit die von Ihnen erteilte Einwilligung zur Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Online-Bewerbung und/ oder des Bewerberpool widerrufen.
Speicherdauer
Die Daten werden solange gespeichert
-
wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
-
bis der Betroffene die Löschung verlangt,
-
bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten
Herkunft der Daten
Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.
Übermittlung an Drittstaaten
Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.
Weblinks
Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter ("externe Links"), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber. Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.