Praxisnahe Pflegeausbildung für unsere Auszubildenden
Getreu dem Motto „Learning by doing“ starteten die Auszubildenden vom DRK und anderen Trägern Anfang Januar in unsere erste Azubischulung in diesem Jahr. Im Mittelpunkt stand das Thema Prophylaxen und viele damit verbundene Fragestellungen u.a. welche Prophylaxen gibt es und wo und wann werden diese angewandt.
Praxisnah und mit vielen Fallbeispielen hat unsere Dozentin und Koordinatorin für die Pflegeausbildung, Romy Händschel, den Schülerinnen und Schülern die Thematik nähergebracht. Die Azubis hatten die Aufgabe ein Beratungsgespräch zu einer Prophylaxe zu entwerfen und vorzulesen. Außerdem wurden in 3er Gruppen Lernplakate erstellt und vorgetragen.
Jutta Bethke-Morgenroth aus der sozialen Betreuung im DRK-Seniorenheim Am Kleinertal sorgte mit einer kleinen Sporteinheit (Übungen zur Sturzintervention und Kontrakturprophylaxe) für Abwechslung.
Den Abschluss bildete das Spiel „Go or no-go – Das pflegerische Szenario“. Dabei dachten sich die Azubis Situationen aus dem Pflegealltag aus und sollten 2 Prophylaxen mit einbeziehen, z.B. bei der Grundpflege; Nahrung reichen; Lagerung. Die Situationen waren allerdings bewusst mit Fehlern versehen, die alle restlichen Teilnehmer entdecken und korrigieren mussten.
Du hast auch Interesse an einer praxisnahen Ausbildung und der Arbeit mit und am Menschen. Dann schau doch mal auf unserer Karriereseite vorbei unter www.drk-jena.de/karriere/ausbildung.