Gestern unternahmen die Bewohner des DRK-Seniorenheims Rodatal aus Stadtroda einen besonderen Ausflug: Es ging in die Tagespflege im Marktquartier Stadtroda, wo ein besonderes Highlight auf sie wartete – der Kontakt zu Alpakas.
In ruhiger und angenehmer Atmosphäre konnten die Senioren die freundlichen und sanften Tiere aus nächster Nähe erleben. Die Alpakas sorgten mit ihrem ruhigen Wesen für Entspannung und Freude, was bei den Teilnehmern gut ankam. Viele nutzten die Gelegenheit, die Tiere zu streicheln und sie aus nächster Nähe zu betrachten. Der Kontakt mit Tieren hat bekanntermaßen eine…
Auch in diesem Jahr hat es bereits in den Familien, die von der Sozialpädagogischen Familienhilfe des DRK-Kreisverbandes in Krisen und alltäglichen Herausforderungen begleitet werden, geweihnachtet.
Wieder konnten die Kinder der Familien reich vom Weihnachtsmann beschenkt werden. Die Freude war riesig und die Kinderaugen groß. Dies war nur möglich dank der Unterstützung vieler Menschen, die sich an der Wunschzettelaktion im Burgauspark als Wunscherfüller beteiligt haben. Bereits seit vielen Jahren wird diese beliebte Aktion erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem Rotaract Club Jena und dem…
Am 3. Dezember findet weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung statt, ein von den Vereinten Nationen 1993 ins Leben gerufener Aktionstag, der auf die Belange und Herausforderungen von Menschen mit Behinderung aufmerksam macht. Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) beteiligt sich mit einer Veranstaltung unter dem Motto „Selbstbestimmt durchs Leben“, die von der Schwerbehindertenvertretung des UKJ organisiert wird.
Von 9.30 bis 14.30 Uhr lädt die Magistrale des Klinikums in Lobeda alle Interessierten ein, sich über Unterstützungsangebote und Hilfestellungen für ein…
Mit großem Erfolg haben wieder zwei Pflegefachkräfte aus unserem Kreisverband ihre Weiterbildung zur Praxisanleitung in der Pflege abgeschlossen. Praxisanleiter sind ein wichtiger Bestandteil in der Ausbildung des Pflegenachwuchses, dem sie die praktischen Handgriffe lehren und an dessen Leistungsbeurteilungen sie mitwirken.
Weiterlesen
Das im September 2024 eröffnete "Kinder- und Jugendwohnen" des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) steht vor einer vorübergehenden Schließung. Zum 30. November 2024 wird der Betrieb zunächst eingestellt. Die Einrichtung bot in den vergangenen Monaten Kindern und Jugendlichen einen sicheren Wohnraum sowie pädagogische Unterstützung und war ein wichtiger Anlaufpunkt für junge Menschen in schwierigen Lebens- und Familiensituationen.
Die Zukunft der Einrichtung wird derzeit geprüft. Dazu finden auch intensive Gespräche mit dem zuständigen Jugendamt in Jena statt, um die Perspektiven und die Möglichkeit…