Klausurtagung des Fachpersonals aus Kita Sternschnuppe und Bunte Welt
Ein Klausurtag im Wald - einem modernen, ganzheitlichen Bildungsort
Vor fünf Jahren haben sich die Kita-Teams der Kita BUNTE WELT und der Sternschnuppe auf den Weg gemacht, den ihnen anvertrauten Kindern durch eine durchdachte Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) die Kompetenz zu geben, ihre Zukunft mitzugestalten.
Die Teams kennen sich bereits gut und bereichern sich immer wieder gegenseitig. »BNE ist in beiden pädagogischen Konzeptionen fest verankert. Am Klausurtag am 15.11.2024 erhielten die Fachkräfte wieder die Möglichkeit, sich weiteres diesbezügliches Wissen anzueignen und sich mit den Inhalten, der Didaktik und der Methodik auseinanderzusetzen. Im Naturerlebniszentrum »forum natura und im angrenzenden Stadtforst erlebten wir einen abwechslungsreichen Tag.
Nachdem sich alle erneut in die Materie der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vertieften, richteten sie ihre Aufmerksamkeit auf den „Wald als Klimakönner“. Sie beschäftigten sich mit den Prozessen der Speicherung von Kohlenstoff, der Fotosynthese, den klimabedingten Veränderungen und erhielten einen Ausblick auf die Zukunft des regionalen Waldes.
Im zweiten Teil wurde es praktisch. Die Fachkräfte bekamen eine große Methodenvielfalt für die altersgerechte Vermittlung von Kenntnissen an die Kinder, testeten teamentwickelnde Maßnahmen, lernten den Wald als Medium zur Stressreduktion und zur Schulung der Achtsamkeit schätzen.
Carolina Reinhardt und Franziska Vogelsang vom KSJ Stadtforst standen dem Kitapersonal zur Seite. Mit den Frauen konnte Neues gelernt, Vorhandenes gefestigt und ganz viel ausprobiert werden.