Seepferdchen_Header_1920x640.jpg

Leiterin Wasserwacht Jena
Petra Preuß

petra.preuss@drk-jena.de

In unseren Seepferdchen-Kursen lernen max. 15 sechs- bis siebenjährige Mädchen und Jungen in 12 wöchentlichen Kursen das eigenständige Schwimmen.

In den ersten Stunden steht die Wassergewöhnung im Vordergrund. Spielerisch üben die Trainer mit den Kindern das selbständige Bewegen im Wasser, das Tauchen, Gleiten und richtige Atmen.

Je nach Fortschritt erlernen die Schwimmanfänger dann in Kleingruppen die ersten Schwimmbewegungen. Zum Abschluss des Kurses kann das Frosch- oder Seepferdchen-Abzeichen abgelegt werden.

• Derzeit gibt es keine Termine für einen neuen Kurs! Aus diesem Grund führen wir auch keine Warteliste.

Anforderungen für das Seepferdchen-Abzeichen:

• Sprung vom Beckenrand und anschließendem 25 Meter Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmen in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser
  • Kenntnis von Baderegeln
 Seepferdchen-Kurse:
  • Wann: dienstags 18-19 Uhr (12x 1 Stunde)
  • Wo: Schwimmhalle "Schwimmparadies", Karl-Marx-Allee 15, 07747
  • Wer: Vorschulkinder/ Schulkinder (6 - 7 Jahre), Mindestgröße 1,15 m
  • Kosten: 95 Euro (Die Kursgebühr ist spätestens nach der 2. Stunde zu bezahlen und durch den Einzahlungsbeleg nachzuweisen.)
  • Stornierungen: sind grundsätzlich per E-Mail an lutz.schulze@drk-jena.de zu richten und werden in gleicher Form bestätigt
    Stornierungskosten:
    bis 7 Tage vor Kursbeginn: kostenfrei
    ab 7 Tage bis 1 Tag vor Kursbeginn: 10 €
    ab 1 Tag vor Kursbeginn: komplette Lehrgangsgebühr
  • Bankverbindung:
    DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.
    BIC: HELADEF1JEN
    Verwendungszweck: Seepferdchen + Kursteilnehmer [Name, Vorname des Kindes]

Anmeldung:

• per E-Mail, telefonisch oder schriftlich
  • DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.
    Lutz Schulze
    Telefon 03641 400 321
    E-Mail: lutz.schulze@drk-jena.de
  • bitte die kompletten Kontaktdaten zusenden (Kind: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum; Erziehungsberichtigte/r: Name, Telefonnummer,  E-Mail-Adresse)

Hinweise:

• die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Eingänge registriert und nach Prüfung der Voraussetzungen (Alter, Körperhöhe) bestätigt
  • mit Erreichen der max. Teilnehmerzahl (15 Kinder) wird der Lehrgang geschlossen, es sind dann keine weiteren Anmeldungen möglich
  • Treffpunkt: 17:50 Uhr vor der Schwimmhalle
  • Beginn des Kurses: 18 Uhr umgezogen vor der Dusche
  • Ende des Kurses: 18:55 Uhr unter der Dusche
  • bitte beachten Sie die Hinweise in der Schwimmhalle bzgl. der Hallenordnung
  • die Kinder dürfen keine Angst vor Wasser haben und sollten 1 Stunde ohne Eltern auskommen
  • die ersten beiden Kursstunden dienen zur Wassergewöhnung; nach diesen beiden Stunden wird durch die Schwimmlehrer die Zulassung zum Seepferdchen-Kurs erteilt, d.h. Kinder, die die Trennung von den Eltern oder den längeren Aufenthalt im Wasser nicht gewöhnt sind, können diesen Kurs nicht belegen und müssen auf einen Folgekurs zurückgestellt werden
  • Kinder die am ersten Kurstag fehlen, können nicht mehr am Kurs teilnehmen
  • mitzubringen sind: ausgefüllter und unterzeichneter Anmeldebogen und Zusatzvereinbarung, Einzahlungsbeleg (nach der 2. Stunde), Badebekleidung, Badeschuhe, Duschbad, Handtuch
  • folgende Anlagen sind Bestandteil der Kursvereinbarung und daher zwingend auszufüllen und zu unterzeichnen sowie möglichst bereits vor Kursbeginn zuzusenden

Zusatzvereinbarung (pdf)

Aufnahmeantrag Jugendrotkreuz (Versicherungsschutz über das DRK, pdf)

Bitte beachten:

Der Aufnahmeantrag und die Zusatzvereinbarung sind pdf-Dateien mit Formularfeldern zum Ausfüllen am PC. Evtl. unterstützt Ihr Browser (z.B. Firefox) die direkte Bearbeitung nicht, so dass Sie die Dokumente zuerst auf Ihrem PC speichern müssen.