Angehörigenschulung_Demenz_Header.jpg

Ernst-Schneller-Str. 10

ulrike.wichler@drk-jena.de

Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz

Das Deutsche Rote Kreuz bietet ab Februar wieder eine Schulung zum Thema Demenz an.

In der kostenfreien Seminarreihe gibt es u. a. Informationen zur Erkrankung und zu deren Umgang, zu Leistungen der Pflegeversicherung sowie zu Betreuungsangeboten.

Beginn ist am 7. Februar, 16:30 Uhr, im DRK Seniorenbegegnungszentrum in der Ernst-Schneller-Straße 10, Lobeda-Ost.

Der Kurs wird wöchentlich veranstaltet und geht bis zum 28. März. Einzelne Module der Schulung, verbunden mit einer Beratung, können auf Anfrage auch im Hausbesuch oder online vermittelt werden. Interessierte können sich unter (03641) 33 46 14 oder ulrike.wichler(at)drk-jena.de anmelden.

Pflegende Angehörige sind oft überlastet und erschöpft. Um sie in Ihrer schwierigen Aufgabe der Betreuung und Pflege zu unterstützen, bieten wir verschiedene kostenfreie Angehörigenschulungen und Fachvorträge an. Ziel der Schulungen ist zum einen die Vermittlung detaillierter Kenntnisse über die Erkrankung, die Situation des Erkrankten und vorsorgende Maßnahmen, zum anderen aber auch der Austausch mit Betroffenen und Entlastungsmöglichkeiten.

• Die Schulungen für Angehörige von Demenzerkrankten richten sich an Betroffene, die ihr Wissen über die Erkrankung erweitern wollen, sowie Wege zur Akzeptanz und Bewältigung der Krankheit suchen.
  • Die Schulungen finden 2-3x jährlich in Jena und im Saale-Holzland-Kreis in kleinen Gruppen statt.
  • Neben verschiedenen inhaltlichen Themen gibt es Gelegenheit, Fragen und Schwierigkeiten mit den Teilnehmern und den Referenten zu diskutieren.

Bei Interesse an einer Schulung kontaktieren Sie uns bitte!

DRK-Angehörigenschulung Demenz 2023