Aus Märchenland wird Kita BUNTE WELT
Die DRK-Kindertagesstätte in Kahla vergibt sich einen neuen Namen.
Die Sonne strahlte mit den Kindern, Erziehern und Erzieherinnen und den vielen geladenen Gästen um die Wette an diesem bedeutungsvollen Tag.
Rund zwei Jahre wurde an und in der Kindertagesstäte in Kahla viel gebaut, verändert und renoviert. Rund 500.000 EUR hat das DRK als Träger in den Kindergartenumbau investiert.
Aber nicht nur das Haus und sein Garten, auch die Arbeit mit den Kindern, das pädagogische Konzept hat eine grundlegende Erneuerung erfahren. Das Konzept der bewegungsfreundlichen Kita konnte man sich weiterhin sichern und wird es beibehalten. Neu ist der Status "Faire Kita".
Die Kita in Kahla ist ein Ort, an dem die Kinder lernen achtsam mit sich, mit anderen Menschen und mit der Umwelt umzugehen. Das können auch schon die ganz Kleinen lernen.
Mit einer Partner-Vorschule in Nicaragua werden regelmäßig Gedanken, Bilder und Lieder über das Internet ausgetauscht. Wunsch ist es, schon bald einen jungen Menschen als Freiwilligen für ein Jahr im Kahlaer Kindergarten aufzunehmen, der den Kindern seine Heimat und Sprache näherbringen kann.
Weil nach den vielen Änderungen und Neuerungen der alte Name irgendwie nicht mehr passte, machte man sich mit viel Unterstützung auf die Suche nach einem neuen.
Die Kahlaer Bevölkerung wurde mobilisiert, Namensvorschläge einzureichen. Davon kamen sehr viele, was die Entscheidung nicht einfach machte. Nach einer Vorauswahl durch die Erzieherinnen und Erzieher hatten die Kinder das letzte Wort.