DRK-Kinder- und Jugendwohnen vorübergehend geschlossen
Das im September 2024 eröffnete "Kinder- und Jugendwohnen" des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) steht vor einer vorübergehenden Schließung. Zum 30. November 2024 wird der Betrieb zunächst eingestellt. Die Einrichtung bot in den vergangenen Monaten Kindern und Jugendlichen einen sicheren Wohnraum sowie pädagogische Unterstützung und war ein wichtiger Anlaufpunkt für junge Menschen in schwierigen Lebens- und Familiensituationen.
Die Zukunft der Einrichtung wird derzeit geprüft. Dazu finden auch intensive Gespräche mit dem zuständigen Jugendamt in Jena statt, um die Perspektiven und die Möglichkeit einer Fortsetzung des Angebots zu klären. Zu Beginn des neuen Jahres wird über eine Fortführung des Angebots nachgedacht.
Die Einrichtung war von Beginn an als wichtiger Baustein in der Jugendhilfe konzipiert. Die vorübergehende Schließung soll genutzt werden, um die bisherigen Erfahrungen auszuwerten und gemeinsam mit dem Jugendamt eine nachhaltige Lösung für die Zukunft zu erarbeiten. Ziel bleibt es, die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen weiterhin in den Mittelpunkt zu stellen und eine möglichst baldige Wiederaufnahme des Betriebs zu ermöglichen.