1. Über Uns

Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.

info@drk-jena.de

Leitsatz des Deutschen Roten Kreuzes

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Zu den Grundlagen der Arbeit zählen die sieben Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Um der Verantwortung im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung unter Einhaltung von gesetzlichen und internen Vorgaben gerecht zu werden und ein einheitliches Handeln zu unterstützen, nehmen wir die Herausforderung von Compliance an und verpflichten uns, mit einem gemeinsamen Werte- und Verhaltenskodex diese umzusetzen.

Wir - das sind alle im Wissen und Wollen für unseren Kreisverband Tätigen im Haupt- und Ehrenamt. Dieser Werte- und Verhaltenskodex ist unsere gemeinsame Selbstverpflichtung zu rechtlich und ethisch einwandfreiem Handeln.

Er gilt für uns alle!

Der Werte- und Verhaltenskodex kann nicht alle relevanten Situationen im Alltag aufgreifen. Als ehrenamtlicher und hauptamtlicher Mitarbeiter* ist die Einhaltung dieser Regelungen im Rahmen der Aufgabenerfüllung und Entscheidungsfindung für uns selbstverständlich.

Eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion tragen dabei die Führungskräfte, zu denen insbesondere Präsidium, Vorstand, Leitungs-/Führungskräfte zählen. Diese unterstützen und begleiten die Mitarbeiter bei der Umsetzung des Werte- und Verhaltenskodex.

Unsere Leitsätze

1. Werte

2. Recht und Gesetz

3. Kommunikation

4. Fehlerkultur

5. Datenschutz und Datensicherheit

6. Spenden, Zuwendungen und Ressourcenschutz

7. Vorteilsannahme/ -gewährung und Interessenkonflikte

8. Partner

Unser Werte- und Verhaltenskodex wirkt nicht nur innerhalb unseres DRK-Kreisverbandes, er ist auch Maßstab für die Wahl unserer Kooperations- und Geschäftspartner und die Zusammenarbeit mit ihnen.

1. Werte

Wir gehen miteinander und nach außen respektvoll, fair, gewaltfrei und tolerant um. Unser Handeln orientiert sich an der Zukunft und schafft auch für spätere Generationen lebenswerte Bedingungen. Ob in der Nationalen Hilfsgesellschaft, den Seniorendiensten, der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, den Rotkreuzgemeinschaften oder der Ersten Hilfe: Das Rote Kreuz verbindet uns in Haupt- und Ehrenamt. Wir respektieren die international anerkannten Menschenrechte sowie die sieben Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes und unterstützen deren Einhaltung. Wir dulden weder Handlungen oder Verhaltensweisen, die dem Machtmissbrauch dienen, noch Benachteiligungen aus diskriminierenden Gründen. Hiervon erfasst sind z.B. Diskriminierungen oder Benachteiligungen aufgrund der Nationalität, des gesellschaftlichen Status, des Alters, des Geschlechtes, der sexuellen Orientierung, des äußeren Erscheinungsbildes oder religiöser, politischer und sonstiger Überzeugungen. Wir lehnen jede Form von Gewalt ab, egal, ob physisch, psychisch oder sexualisiert. Wir behandeln jeden so, wie wir es für uns selbst erwarten und achten dabei sowohl auf die eigenen Grenzen als auch auf die unserer Mitmenschen. Wir tragen mit unserem Verhalten zu einem vertrauensvollen Klima bei, in dem sich alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter wohl und sicher fühlen. Wir achten darauf, dass unser Auftreten in der Öffentlichkeit respektvoll ist und dem Ansehen des Kreisverbandes nicht schadet.

2. Recht und Gesetz

Die Einhaltung von Recht und Gesetz ist für uns unabdingbar und steht für niemanden zur Disposition. Wir halten die gesetzlichen Vorschriften, Verordnungen und Richtlinien ein. Wir informieren uns daher fortlaufend über die für unsere Tätigkeit verbindlichen Normen und internen Regeln und sehen uns für deren Einhaltung verantwortlich. Bei Fragen und/oder Unsicherheiten über Rechte und Gesetze fragen wir unsere Führungskräfte oder wenden uns an die vom Kreisverband benannten Ansprechpartner. Wir kennen die Strukturen unseres Kreisverbandes, um angemessen mit Verstößen umzugehen.

3. Kommunikation

Eine wertschätzende Kommunikation sowie ein respektvoller und gewaltfreier Umgang sind für uns selbstverständlich. Unsere verbale und nonverbale Kommunikation ist gewaltund vorurteilsfrei. Wir schaffen ein positives Miteinander in unserem Kreisverband. Unter offener Kommunikation verstehen wir einen fairen und transparenten Austausch aller arbeitsrelevanten Inhalte. Dies schließt die aktive Weitergabe wichtiger Informationen ein, um eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe zu gewährleisten und zu sichern. Wir dulden kein Verhalten untereinander, welches zu Machtmissbrauch genutzt werden könnte. Wir achten darauf, dass unser Auftreten und unsere Kommunikation in der Öffentlichkeit innerhalb der bestehenden Zuständigkeiten erfolgt.

4. Fehlerkultur

Ein offener und vertrauensvoller Umgang mit Fehlern ist Basis unserer Führungs- und Unternehmenskultur. Wir streben eine positive Fehlerkultur an und sehen in Fehlern Chancen des Lernens und der Verbesserung. Nur so können wir dafür sorgen, dass sich Fehler nicht wiederholen und gewährleisten, dass wir Fehler frühzeitig erkennen und korrigieren können. Führungskräfte tragen eine besondere Verantwortung für eine positive Fehler- und Feedbackkultur in ihrem Zuständigkeitsbereich. Mögliches Fehlverhalten oder Verbesserungsbedarf besprechen wir immer zunächst mit den betreffenden Personen. Wir sprechen erkannte Fehler auf kollegiale Weise an und sind selbst für Hinweise auf mögliche Fehler offen. Jede Person, die von einem Fehler Kenntnis hat, ist für dessen Behebung mitverantwortlich. Wir achten darauf, dass unser Auftreten und unsere Kommunikation in der Öffentlichkeit innerhalb der bestehenden Zuständigkeiten erfolgt.

5. Datenschutz und Datensicherheit

Wir schützen vertrauliche Informationen zuverlässig und erfüllen die geltenden Standards bei Datenschutz, IT- und Informationssicherheit. Ob mündlich, schriftlich oder digital: Der Schutz persönlicher und sensibler Daten ist uns besonders wichtig. Detaillierte Regelungen zum Thema Datenschutz sind in unserem Datenschutzhandbuch beschrieben. Wir erheben, verarbeiten oder nutzen personenbezogene Daten nur im Rahmen der geltenden gesetzlichen Regelungen und internen Vorgaben. Wir tragen dafür Sorge, dass die Verwendung von Daten stets zweckmäßig und für die Betroffenen transparent ist. Die Rechte der Betroffenen auf Auskunft und Berichtigung sowie ihre Rechte auf Widerspruch, Sperrung und Löschung sind zu wahren. Wir verpflichten uns, die datenschutzrechtlichen Bestimmungen sowie die gesetzlichen und betrieblichen Regelungen zur IT- und Informationssicherheit einzuhalten und die dem Kreisverband anvertrauten geheimen, personenbezogenen und vertraulichen Daten vor missbräuchlicher Verwendung zu schützen.

6. Spenden, Zuwendungen und Ressourcenschutz

Mit Spenden, sonstigen Zuwendungen und unseren Vermögensgegenständen gehen wir verantwortungsvoll um. Wir halten uns an Vorgaben von Spendern und Zuwendungsgebern und setzen die uns bereitgestellten Mittel jederzeit satzungsgemäß ein. Die Verwendung der Spenden und Zuwendungen erfolgt transparent. Über sie ist jederzeit Rechenschaft möglich. Wir sichern das Eigentum unseres Kreisverbandes und gehen sorgsam mit den uns zur Verfügung gestellten personellen und materiellen Ressourcen um. Unsere Betriebsmittel sind vor Beschädigung, Diebstahl, Verschwendung und missbräuchlicher Verwendung aktiv zu schützen.

7. Vorteilsannahme/ -gewährung und Interessenskonflikte

Wir lehnen jegliche Vorteilsannahme ab und gewähren selbst keine Vorteile, um das Verhalten oder die Entscheidungen Dritter unredlich zu beeinflussen. Wir werden für uns oder einen Dritten keine Vorteile fordern, uns versprechen lassen oder annehmen, wenn als Gegenleistung eine Bevorzugung im Wettbewerb in Aussicht gestellt wird. Durch fürsorgliches und vorausschauendes Handeln vermeiden wir Situationen, in denen unsere persönlichen Interessen in Widerspruch zu den Interessen des Kreisverbandes treten oder ein solcher Eindruck entstehen könnte. Sollten wir dennoch in die Situation kommen, dass wir in einen Konflikt zwischen privaten Interessen und denen des Kreisverbandes geraten, so zeigen wir das persönliche Interesse unverzüglich unserem Vorgesetzten an. Werden Geschenke und andere Zuwendungen von uns gewährt, ist strikt darauf zu achten, dass bei den Empfängern jeglicher Anschein von Unredlichkeit vermieden wird. Unser Compliance-Beauftragter bzw. die Führungskräfte sind bei Zweifeln hinsichtlich der Gewährung oder der Annahme von Geschenken oder sonstigen Zuwendungen im Rahmen ihrer besonderen Verantwortung jederzeit ansprechbar.

8. Partner

Unser Werte- und Verhaltenskodex wirkt nicht nur innerhalb unseres Kreisverbandes, er ist auch Maßstab für die Wahl unserer Kooperations- und Geschäftspartner und die Zusammenarbeit mit ihnen. Unser Werte- und Verhaltenskodex wird nach außen offen kommuniziert. Wir arbeiten nur mit Kooperations- und Geschäftspartnern zusammen, die gesetzeskonform und unseren Werten entsprechend handeln und behandeln diese ebenso. Wir melden unverzüglich konkrete Verdachtsmomente in Bezug auf Verstöße gegen Gesetze, Verordnungen oder Regeln an unsere Führungskräfte oder wenden uns an die vom Kreisverband benannten Ansprechpartner. Entsprechend unserer Fehlerkultur schätzen wir Hinweise unserer Kooperations- und Geschäftspartner auf Verbesserungs- und Entwicklungspotentiale und gehen diesen nach.

Ergänzende Informationen zum Werte- und Verhaltenskodex

Situationen können eindeutig, umstritten oder von unterschiedlichen Sichtweisen geprägt sein und erfordern ggf. weitere Untersuchungen. Wir als Gemeinschaft des Roten Kreuzes vertrauen unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern und erwarten, dass sie in guter Absicht handeln. Dieses Vertrauen beinhaltet unser Werte- und Verhaltenskodex und verpflichtet uns, Konflikte fair, restlos und konsequent zu lösen.

Wir sind uns bewusst, dass die Nichteinhaltung unseres Werte- und Verhaltenskodex, durch Unkenntnis, Vorsatz oder Fahrlässigkeit, unmittelbare oder schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten sowie für den gesamten Kreisverband und die ihm angeschlossenen Unternehmen haben kann.

Aus diesem Grund sehen wir es als selbstverständlich an, sämtliche Verdachtsfälle und Nichteinhaltungen unseres Werte- und Verhaltenskodex fair und konsequent zu klären. Wir sind uns bewusst, dass es verboten ist, diesen Werte- und Verhaltenskodex auch mithilfe Dritter zu umgehen.

Jede Führungskraft trägt eine besondere Verantwortung für sich und die ihr anvertrauten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter. Sie muss für diese eine Vorbildfunktion erfüllen. Dabei fallen ihr Organisations- und Aufsichtspflichten zu. Sie ist dafür verantwortlich, dass in ihrem Verantwortungsbereich keine Gesetzesverstöße geschehen, die durch ordnungsgemäße Aufsicht hätten verhindert werden können. Dies gilt auch, sofern einzelne Aufgaben delegiert werden.

Schweigen und Nichtstun kann weitaus mehr Schaden anrichten als eine aufmerksame Meldung. Daher nutzen alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter hierfür das vorgegebene Beschwerdeverfahren. Alle Vorgänge werden selbstverständlich vertraulich behandelt, damit sie keine
negativen Auswirkungen für die meldenden Mitarbeiter haben, es sei denn, es wird bewusst ein unwahrer Sachverhalt gemeldet. Dies gilt auch für Meldungen und Beschwerden von nicht dem Kreisverband angehörigen Personen.

Es ist unabdingbar unser Tun und Handeln stetig den Veränderungen anzupassen. Wir werden unseren Werte- und Verhaltenskodex fortlaufend evaluieren und weiterentwickeln. Wir überprüfen und überarbeiten unsere internen Vorgaben regelmäßig und aktualisieren diese entsprechend den Erfordernissen. Änderungen in Recht und Gesetz werden selbstverständlich vorschriftsgemäß sofort umgesetzt und führen im Bedarfsfall zu einer zeitnahen Anpassung unseres Werte- und Verhaltenskodex.

Unser Hinweisgebersystem  finden Sie unter:  www.drk-jena.de