Bereitschaft-SRO-Header1.jpg

Am Bahnhof 6
07646 Stadtroda

cathleen.lorek@drk-jena.de

Wir sind ein bunt gemischtes Team im Alter von 16 bis 75. Unsere Mitglieder kommen nicht nur aus dem Gesundheitswesen, sondern auch aus handwerklichen und technischen Berufen – und das passt perfekt. Zu unseren Aufgaben zählen nämlich nicht nur die sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Sportveranstaltungen oder Konzerten, sondern auch der Katastrophenschutz.

Bereitschaftstreffen Stadtroda
Wann:
jeden Montag, 19 Uhr

Wo:
Rotkreuzhaus (Rettungswache) Stadtroda
Am Bahnhof 6
Erdgeschoss
07646 Stadtroda

Unser technischer Trupp kümmert sich im Einsatzfall um Stromerzeugung, Licht und den Aufbau unserer Schnelleinsatzzelte und unterstützt die anderen Teile unseres Einsatzzugs logistisch. Dafür steht ihm ein 10t Allrad-LKW, das Einsatzfahrzeug technische Gruppe (ETG), zur Verfügung.

Die Sanitätsgruppe ist im Notfall mit zwei modernen Krankentransportwagen zur Stelle, um die Behandlung und den Transport von Verletzten und Erkrankten zu gewährleisten. Falls eine größere Zahl an Betroffenen zu versorgen ist, wird ein Behandlungsplatz errichtet.

Beide Einheiten bilden mit einer weiteren Sanitätsgruppe, einer Betreuungs- und einer Führungsgruppe der Bereitschaft Eisenberg, den Sanitäts- und Betreuungszug Saale-Holzlandkreis.

Alle unsere Einsatzkräfte bekommen natürlich eine Sanitätsdienstausbildung, aber das ist längst nicht alles: Eine Helfergrundausbildung und anschließende Fachlehrgänge bereiten auf Einsätze vor. Außerdem vermittelt ein Einführungsseminar Hintergrundwissen zum Roten Kreuz – welches bereits über 150 Jahre alt und weltweit unterwegs ist, da gibt es Einiges zu erfahren! Wenn bereits Kenntnisse aus dem medizinischen Bereich oder einer Hilfsorganisation mitgebracht werden, wird das bei der Ausbildung berücksichtigt.

Um unser Wissen aufzufrischen, Einsatzszenarien zu üben und unsere Ausrüstung zu pflegen, treffen wir uns jeden Montag um 19 Uhr an der Rettungswache Stadtroda. Bis zu viermal im Jahr finden außerdem Ausbildungstage mit anderen Bereitschaften und Organisationen statt.

Wer bei uns aktiv oder passiv mitmachen möchte, ist herzlich willkommen! Bei Interesse an einer aktiven Mitarbeit bitte einfach Kontakt zu Cathleen Lorek aufnehmen, wir freuen uns auf neue Mitstreiter.